Wie arbeiten wir?

Unsere Projekte und Angebote bauen auf der Überzeugung auf, dass jeder Lebensabschnitt und jede Übergangsphasen der Person, Herausforderungen, Lern- und Entwicklungsfelder eröffnet und somit die Entwicklung von Kompetenzen nach sich zieht.

Wir suchen und finden diese Ressourcen und unterstützen die Jugendlichen bei der Weiterentwicklung, Etablierung und Nutzung dieser Strategien und Kompetenzen. Zentrales Merkmal unserer Projekte ist die hohe Individualisierung und die Aufteilung in die drei Kompetenzbereiche «Arbeit», «Bildung» und «Persönlichkeit.

Wir arbeiten dabei mit einer Vielzahl von Methoden und Massnahmen, individuell abgestimmt auf die Möglichkeiten und Ziele unserer Projekt-Teilnehmenden.Die Begleitung über die drei Kompetenzbereiche geschieht dabei bewusst fliessend, so dass die jeweiligen Lernfelder mit den bestehenden Talenten und Ressourcen, in den unterschiedlichsten Kontexten weiter bearbeitet und entwickelt werden.

Kompetenzbereich «Arbeit»

Im Bereich «Arbeit» lernen unsere Teilnehmenden die fachlichen Grundlagen ihrer Tätigkeitsgebiete. Ein weiterer Teil dieses Lernbereiches ist die Kompetenzentwicklung im Kontext allgemein gültiger Arbeitsrealitäten wie Teamfähigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Selbständigkeit. Das Ziel ist der Aufbau der persönlichen Arbeiter-Identität sowie sich die Zuversicht zu erarbeiten, den Anforderungen der Arbeitswelt genügen zu können.

shift wirkt!

«Ich finde euch SPITZE. Ihr seid für mich ein super Team und leistet so wertvolle Arbeit. Es ist wunderbar zu wissen, dass es Menschen gibt wie euch!»

RAV-Personalberatungsperson

«Das Engagement, welches das Team des Verein Shift an den Tag legt, ist aussergewöhnlich. Sie haben wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.Vielen Dank für Ihr Engagement.»

Ein Mitarbeiter Sozialdienste der Stadt Aarau

Kompetenzbereich «Bildung»

Im Bereich «Bildung» schliessen unsere Teilnehmenden die vorhandenen Lücken ihrer schulischen Kenntnisse und bauen bereits vorhandenes Wissen weiter aus. Der Fokus liegt dabei auf den Kernfächern Mathematik und Deutsch. Diese Lerninhalte werden innerhalb von Themen und Realitäten aus dem Alltag der Teilnehmenden erarbeitet und vertieft. Die Jugendlichen erarbeiten sich das wichtige und nötige neue Vertrauen in ihr Wissen, ihre Denk- und Lernfähigkeiten.

Kompetenzbereich «Persönlichkeit»

Im Bereich «Persönlichkeit» widmen wir uns sorgfältig und intensiv den Biografien unserer Teilnehmenden. Der Weg, der sie zu uns geführt hat, ist bei fast allen weder gradlinig noch frei von Stolpersteinen gewesen. Wir begleiten unsere Teilnehmenden deshalb bei der Wahrnehmung solcher Hindernisse und unterstützen sie bei deren zielgerichteten Überwindung. Die persönliche Entwicklung, das heisst, das Stärken ihres Selbstvertrauens und ihres Selbstwerts und somit ihre Zuversicht in ihre Selbstwirksamkeit ist das Ziel.